Unternehmenskultur

Unternehmenskultur - Ausgangssituation

Ihr Unternehmen steht vor dem nächsten Wachstumsschub oder ist gefährdet. Prozesse laufen quer. Die Kollegialität leidet. Zwischen den Unternehmensbereichen hat sich Silo-Denken breit gemacht. Mitarbeiter jammern auf hohem Niveau oder können teilweise einfach nicht mehr. Ist es noch die Grippewelle, oder schon Absentismus? Ist überhaupt noch jemand motiviert oder loyal? Keiner will an etwas schuld gewesen sein, dadurch verliert das Unternehmen Zeit, Geld und Lernchancen. Macht ist wichtiger als Zusammenhalt und gemeinsamer Erfolg. Die Liste der möglichen Symptome, dass etwas mit der Unternehmenskultur „schief läuft“, ist endlos ...

Kontakt

So geht es weiter:

Sie als geschäftsführende(r) Verantwortliche(r) im Unternehmen und ich führen ein unverbindliches und kostenfreies Erstgespräch über die Ausgangssituation. Hier arbeiten wir gemeinsam heraus, was Stand heute die dringendsten Handlungsbedarfe sind, und welche Entscheider in die weitere Massnahmen Entwicklung aktiv eingebunden werden sollen.


Angebot / Vorgehen:

Im Themenfeld der Organisationsentwicklung wird es möglich sein, aus dem Erstgespräch einzelne Sofort-Massnahmen abzuleiten. Für ein integriertes Konzept bedarf es jedoch weiterer Gespräche und Analysen. Der nächste Schritt wird die Zielbestimmung und Ableitung einer Roadmap von Handlungsfeldern sein, zu denen entsprechende Massnahmen gemeinsam erarbeitet werden. Dies wird bei einem Unternehmen mit mehreren hundert Mitarbeitern mehrere Workshop Runden in Anspruch nehmen.


Durchführung:

Aktive Arbeit an der Unternehmenskultur gehört zu dem Schwierigsten, was man sich vornehmen kann. Gleichzeitig ist sie, die Kultur, der grösste Stellhebel für die Leistungsfähigkeit ihrer Organisation und jedes einzelnen Mitarbeiters. Das Umsetzungskonzept wird auch hier auf der maximalen Aktivierung interner Ressourcen beruhen, d.h. die Rolle des Beraters begrenzt sich auf punktuelle Einsätze, wenn auch über längere Zeit.


Share by: